Unsere Stories

Elternschaft als Klimachance?

Biodiversität und Ökossysteme
6 pairs of rubber boots in different sizes lined up next to each other in front of a bright blue wooden wall
Erstellt von Lena Schmidlechner

Ist Elternschaft so schlecht für's Klima, wie in der Populärkultur oft behauptet wird? Eine neue Studie der Universität Wien zeigt sogar, dass sie sich langfristig stärker um Umwelt und Klima sorgen als Kinderlose. Das Team um ECH-Mitglied Erich Striessnig analysierte Langzeitdaten aus Deutschland und stellt damit gängige Narrative infrage. Die Ergebnisse erscheinen im Fachjournal Population and Environment.

13. Umwelt im Gespräch: Schadstoffe in Lebensmitteln: Kleine Dosis, welche Wirkung?

Veranstaltungsbericht
Große Menschenmenge in der Kuppelhalle des Naturhistorischen Museums, mit Bühne und Bildschirm für Präsentationen.
Erstellt von Nora Gau

Schadstoffe in Lebensmitteln – ein Thema, das selten emotionslos diskutiert wird. Zwischen wachsender Sorge über Mikroplastik, Pestizide und sogenannte Ewigkeitschemikalien einerseits und einer immer differenzierteren wissenschaftlichen Bewertung andererseits ist Raum für viele Fragen. Wie riskant sind Rückstände wirklich? Was ist messbar, was spürbar und was wie schnell regulierbar?

Zukunft sichern durch nachhaltige Ernährungssysteme

Mitglieder im Fokus
A large tractor on a green field with wind turbines in the background
Erstellt von Nora Gau

Unsere Ernährungssysteme stehen unter Druck: Ressourcenverbrauch, Klimawandel und wachsende Bevölkerung gefährden die Ernährungssicherheit. Beim 16. qualityaustria Lebensmittelforum in Wien zeigte Umweltforscher und ECH Co-Direktor Thilo Hofmann, wie nachhaltige Ernährungssysteme, technologische Innovationen und ein bewussterer Konsum den Weg aus der Krise weisen können - für die Gesundheit von Mensch und Planet.

Universität Wien unter den Top 100 Universitäten!

News
[Translate to Deutsch:]

Der ECH gratuliert der Universität Wien zum 95. Platz im diesjährigen THE World University Ranking. Sie ist damit die erste österreichische Universität unter den Top 100. Mit herausragenden Leistungen in den Kategorien Forschung, Internationalisierung und Lehre hat sich die Universität trotz wachsender Konkurrenz bewährt. Der ECH ist stolz, als Teil der Universität fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse über Disziplingrenzen hinaus zu liefern.

Jan Andrè Koch erhält Förderung des Hochschuljubiläumsfonds der Stadt Wien

News
[Translate to Deutsch:]

Wir gratulieren Jan André Koch, Forscher am Institut für Marketing und International Business der Universität Wien und ECH-Mitglied, zur Förderung durch den Hochschuljubiläumsfonds der Stadt Wien für sein Projekt „Lost in consumption – Exploring the social and psychological barriers to understand why reduced consumption seems to be no option“. Das Projekt verbindet Nachhaltigkeit, Psychologie und Marketing und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur interdisziplinären Umweltforschung.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unserem Forschungsnewsletter „ECHO” bieten wir Ihnen die neuesten und zugleich spannendsten Informationen aus den beiden Bereichen Umwelt- und Klimaforschung.

Logo des Forschungsverbunds Umwelt und Klima
Environment and Climate Research Hub
Jetzt abonnieren
Green banner with an illustrated envelope and letter on the right
Environment and Climate Research Hub

Social Media

Tauchen Sie ein in die neuesten Erkenntnisse, Innovationen und Geschichten, die unsere Umwelt und die Zukunft unseres Klimas prägen. Folgen Sie dem Environment and Climate Research Hub in den sozialen Medien, um Echtzeit-Updates, Expertenmeinungen und Einblicke hinter die Kulissen bahnbrechender Forschungsarbeiten zu erhalten.

Beteiligen Sie sich an der Diskussion. Werden Sie Teil des Wandels!