MUNEX: Kommunale Nachbarschaftsversuche
Yuri Kazepov vom Institut für Soziologie leitet die Wiener Fallstudie im Projekt „MUNEX“.
MUNEX ist ein durch JPI Urban Europe gefördertes Projekt, das das Transformationspotenzial gemeinschaftlicher Initiativen untersucht, die von Bürgerinnen, der Zivilgesellschaft und Politikerinnen auf Nachbarschaftsebene durchgeführt werden.
Überblick
MUNEX ist ein durch JPI Urban Europe gefördertes Projekt, das das Transformationspotenzial gemeinschaftlicher Initiativen untersucht, die von Bürgerinnen, der Zivilgesellschaft und Politikerinnen auf Nachbarschaftsebene durchgeführt werden. Das Projekt konzentriert sich auf drei Städte: Amsterdam, Barcelona und Wien. Die Wiener Fallstudie befasst sich speziell mit partizipativen Praktiken bei Klimaschutzmaßnahmen, insbesondere dem Klimateam.
Das übergeordnete Ziel von MUNEX ist es, mit Gemeinden, Bürger*innen und transnationalen kommunalen Netzwerken zusammenzuarbeiten, um strategische Einblicke in die Erfolgsfaktoren lokaler Initiativen zu gewinnen. Parallel dazu werden neue Ansätze der Governance und urbanen Gerechtigkeit erprobt und Netzwerke für transnationales politisches Lernen gestärkt. Darüber hinaus wird MUNEX mit seinen Partnern drei Prototypen für lokale Innovationen entwickeln und diese mit Nachbarschaften in Amsterdam, Barcelona und Wien teilen.
Aufbauend auf den bisherigen Erkenntnissen und im Austausch mit städtischen Akteurinnen und Entscheidungsträgerinnen wird das Projekt fundierte und praxisnahe Einblicke gewähren, wie Nachbarschaften nachhaltiger, lebenswerter und inklusiver für alle gestaltet werden können.