Programm

Der Rektor der Universität Wien und die Leiter*innen des Forschungsverbunds laden herzlich zur Auftaktveranstaltung des Forschungsverbund Umwelt und Klima ein.

Datum und Zeit: 8. März 2024, Einlass ab 15:30, Beginn 16:00

Veranstaltungsort: Großer Festsaal der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien

Begrüßung und Grußworte

Sebastian Schütze – Rektor der Universität Wien

Leonore Gewessler – Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (per Video)

Michael Stampfer – Geschäftsführer des WWTF

Thilo Hofmann – Co-Leiter des Forschungsverbunds Umwelt und Klima

Keynote
“Die Klimadebatte – Zwischen Wissenschaft, Querdenkern & Populisten”

Stefan Rahmstorf – Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)

Paneldiskussion

Stefan Rahmstorf – Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Katharina Rogenhofer – KONTEXT Institut für Klimafragen

Thilo Hofmann – Forschungsverbund Umwelt und Klima

Sabine Pahl – Forschungsverbund Umwelt und Klima

Umwelt- und Klimapreis 2024

Es werden drei Preise von Manuela Baccarini vergeben.

Sabine Pahl – Co-Leiterin des Forschungsverbunds Umwelt und Klima

Kleiner Stehempfang

Im Kleinen Festsaal der Universität Wien

Moderation: Marlene Nowotny

Download Einladung und Programm

Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Fotos und Videos aufgenommen / aufgezeichnet werden. Das Foto- und Videomaterial wird auf den Webseiten und in Social Media-Kanälen der Universität Wien sowie in Printmedien zur Präsentation unserer Aktivitäten veröffentlicht. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen zum Datenschutz liegen auch bei der Veranstaltung auf.
Informationen zum Datenschutz und zum Datenschutzbeauftragten der Universität Wien

Informationen für Teilnehmer*innen

Die Veranstaltung entspricht den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings/Events.

Wir freuen uns, wenn Sie diese Bemühungen gutheißen und auch von Ihrer Seite unterstützen.

Für Fragen stehen Ihnen die Green Meeting – Beauftragte Alexandra Wassipaul (alexandra.wassipaul@univie.ac.at / +43 1 4277 17632).

Relevante Informationen für Teilnehmer*innen

License

Barrierefreiheit

Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei über den rechten Seiteneingang des Hauptgebäudes möglich. Einen detaillierten Zugangsplan finden Sie hier: