Einladung und Programm

Sollen unsere Kinder überhaupt noch Schifahren lernen? Werden sie Gletscher nur mehr von Fotos kennen? Und welche Tiere und Pflanzen werden wir beim Wandern in den nächsten Jahrzehnten noch sehen können?

Der Klimawandel stellt die Alpen als empfindliches Ökosystem vor besondere Herausforderungen. Die Auswirkungen bemerken und spüren wir schon heute: Gletscher schmelzen, Tier- und Pflanzenarten sterben aus, Extremwetter mit zu viel oder zu wenig Wasser erschwert den Alltag der lokalen Bevölkerung. Gleichzeitig sind die Alpen und ihr Zustand auch relevant für Menschen, die hunderte Kilometer entfernt leben, beispielsweise für die Wasserversorgung. Auch der Tourismus als starker Wirtschaftsmotor steht vor der Frage, wie Erholung und Vergnügen mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu kombinieren sind.

Paneldiskussion

Über Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze diskutieren in diesem „Umwelt im Gespräch“ die ECH-Wissenschaftler*innen Stefan Dullinger (Biodiversitätsforscher, Uni Wien) und Valentina Ausserladscheider (Wirtschaftssoziologin, Uni Wien), der renommierte österreichische Glaziologe und Klimaforscher Georg Kaser (Universität Innsbruck) und die Vizepräsidentin für den Bereich Hütten und Wege beim Alpenverein, Doris Hallama.

Impulsvortrag

Den Impulsvortrag zum Thema “Der Klimawandel ist da! Wie geht es weiter?” hält Glaziologe und Klimaforscher Georg Kaser.

Wann: 08.10.2024, Einlass 17:30, Beginn: 18:00

Wo: Obere Kuppelhalle, Naturhistorisches Museum Wien, Haupteingang – Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien

Katrin Vohland – Generaldirektorin des Naturhistorischen Museums Wien

Thilo Hofmann – Professor für Umweltgeowissenschaften und Leiter des Forschungsverbunds Umwelt und Klima der Universität Wien

Impulsvortrag “Der Klimawandel ist da! Wie geht es weiter?”

Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung

• Stefan Dullinger – Biodiversitätsforscher an der Universität Wien
  • Valentina Ausserladscheider – Wirtschaftssoziologin an der Universität Wien
  • Georg Kaser – Glaziologie und Klimaforscher an der Universität Innsbruck