Der Klimawandel stellt die Alpen als sensibles Ökosystem vor besondere Herausforderungen. Die Auswirkungen sind bereits heute sichtbar und spürbar: Gletscher schmelzen unwiederbringlich ab, Tier- und Pflanzenarten verlieren ihren Lebensraum oder müssen sich in kurzer Zeit anpassen, extreme Wetterereignisse nehmen zu und beeinflussen den Alltag der Menschen vor Ort. Auch der Tourismus als zentraler Wirtschaftsfaktor in den Alpen steht vor der Frage, wie Erholung unter diesen veränderten Bedingungen noch möglich ist und wie sie sich mit Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz verbinden lässt.

Dabei sind die Alpen in ein sich global veränderndes Klimasystem eingebunden, das sensibel auf Veränderungen reagiert. So ist der Beitrag der weltweit schmelzenden Gletscher zum Anstieg des Meeresspiegels vor allem für die Küstenregionen ein großes Problem. Aber auch die durch den Klimawandel verursachte Zunahme von Dürren und Hitzewellen bei gleichzeitiger Zunahme von Starkniederschlägen hat Auswirkungen auf die Alpen, ihre Flora und Fauna und damit letztlich auf unser aller Leben.

Wie können wir mit diesen teils drastischen Veränderungen umgehen? Welche können wir noch aufhalten? Auf welche Veränderungen müssen wir uns schon heute einstellen? Was bedeutet das für die Tier- und Pflanzenwelt und was für die Alpen als Wirtschafts- und Erholungsraum?

Über diese und viele weitere Fragen diskutieren der Biodiversitätsforscher Stefan Dullinger (Universität Wien), die Wirtschaftssoziologin Valentina Ausserladscheider (Universität Wien), der Glaziologe und Klimaforscher Georg Kaser (Universität Innsbruck) und die Vizepräsidentin für den Bereich Hütten und Wege beim Österreichischen Alpenverein, Doris Hallama, beim kommenden „Umwelt im Gespräch“.

Wann: 08.10.2024, Einlass 17:30, Beginn: 18:00
Wo: Obere Kuppelhalle, Naturhistorisches Museum Wien, Haupteingang – Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien

• Katrin Vohland – Generaldirektorin des Naturhistorischen Museums Wien
  • Manuela Baccarini – Vizerektorin für Forschung und Internationales der Universität Wien
  • Thilo Hofmann – Professor für Umweltgeowissenschaften und Leiter des Forschungsverbunds Umwelt und Klima der Universität Wien

Impulsvortrag “Der Klimawandel ist da! Wie geht es weiter?”

• Georg Kaser Glaziologe und Klimaforscher

Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung

• Stefan Dullinger – Biodiversitätsforscher an der Universität Wien
  • Valentina Ausserladscheider – Wirtschaftssoziologin an der Universität Wien