Einladung und Programm

Die Komplexität von Umweltproblemen stellt die Politik vor große Herausforderungen. Zudem rutschte durch die COVID-19 Pandemie, den Ukraine-Krieg oder die Energiekrise der Umweltschutz noch weiter nach unten auf der politischen Agenda. Wichtige Zusammenkünfte der internationalen Staatengemeinschaft wie die UN-Klimakonferenz COP26 und die 15. Vertragsstaatenkonferenz des UN-Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD) wurden verschoben und werden nun Schritt für Schritt nachgeholt.
Im österreichischen Kontext stellte die Anfang 2020 erfolgte Zusammenführung der Thematiken Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie im selben Ministerium zwar eine vielversprechende Chance für eine umfassendere Umweltpolitik dar, doch seit über 600 Tagen gibt es in Österreich kein gültiges Klimaschutzgesetz und auch die Umsetzung des Regierungsprogramms lässt zu Wünschen übrig.

Wie können die konkrete Ausgestaltung und Umsetzung des österreichischen Regierungsprogramms unter den aktuellen Rahmenbedingungen erfolgen und einen Beitrag zum internationalen Umweltschutz leisten? Welche Werte sollen und können eine ambitionierte Umweltpolitik in Österreich anleiten? Wie kann die Wissenschaft für mehr evidenzbasierte Politik einbezogen werden? Und welche Rolle spielt die Förderung von Bürger*innenbeteiligung und Bewusstseinsbildung im Wandel?

Wann: 18.10.2022, Einlass 18:30, Beginn: 19:00

Wo: Obere Kuppelhalle, Naturhistorisches Museum Wien, Haupteingang – Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien

Grußworte

Katrin Vohland, Generaldirektorin des Naturhistorischen Museums Wien