Was heißt es, nachhaltig zu leben und zu handeln? Welche Rahmenbedingungen sind dafür erforderlich? Wie lassen sich Klima- und Umweltschutz, globale Nachhaltigkeitsziele und soziale Verantwortung in Einklang bringen? Und wie stellt man sicher, dass Entscheidungen für mehr Nachhaltigkeit in einem Bereich nicht unbeabsichtigt negative Folgen an anderer Stelle auslösen?

Im nächsten “Umwelt im Gespräch” widmen wir uns genau diesen Fragen und dem Spannungsfeld zwischen Ideal und Realität. Gemeinsam mit Expert*innen aus Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft beleuchten wir, welche Rolle Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen in der Transformation zur zu einer nachhaltigen Gesellschaft einnehmen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den sozialen und ökologischen Nebeneffekten von Nachhaltigkeitsentscheidungen.

Eckdaten

Wann: 11.11.2025, Einlass 17:30, Beginn: 18:00
Wo: Obere Kuppelhalle, Naturhistorisches Museum Wien, Haupteingang – Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien

Anmeldung

Tipp: Nachbericht zum 13. Umwelt im Gespräch

Sie waren noch nie dabei und möchten wissen, worum es geht? Werfen Sie einen Blick auf unser letztes Event: “Schadstoffe in Lebensmitteln: Kleine Dosis, welche Wirkung?”. Highlights in Text und Video finden Sie hier.